Zucht

Ich züchte Golden Retriever aus reiner Field Trial Linie im Deutschen Retriever Club (DRC) e.V., der dem Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) und dem Deutschen Jagdgebrauchshundeverband (JGHV) angeschlossen ist. Der DRC ist der Zuchtverband in Deutschland mit strengen Auflagen. Zur Zuchtzulassung müssen die Hunde folgende Nachweise bringen:

    

  • Formwertbeurteilung
  • Wesenstest
  • Untersuchung auf Ellenbogenerkrankung (ED)
  • Untersuchung auf Hüftgelenksdysplasie (HD)
  • Jährliche Augenuntersuchungen auf PRA, HC, RD
  • Anerkannte Prüfungen der Eltern und Großeltern bei jagdlicher Leistungszucht

Neben den Gesundheitswerten lege ich auch sehr großen Wert auf ein retrievertypisches sanftes Wesen, Verträglichkeit mit Artgenossen, auf Leichtführigkeit und "will to please". 

Ein Hund aus reiner Arbeitslinie muss seinen Anlagen entsprechend gefordert und gefördert werden. Diese Hunde eignen sich hervorragend als Jagdhunde, Dummy Hunde, Rettungshunde, aber auch für Agility, Obedience oder für Turnierhundesport. 

Meine Welpen werden im Haus geboren und aufgezogen. Ich werde den Familien meiner Welpen auch nach Abgabe jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehen. Weitere Fragen beantworte ich gerne persönlich.